Monumenta @ Monumento



ICOMOS Austria wird an der diesjährigen Denkmalpflege-Messe in Salzburg (5. bis 7. März 2020) mit seinem Informationsstand vertreten sein.

Ein besonderer Höhepunkt wird die Vorstellung des 4. Bandes der MONUMENTA-Reihe sein, die von ICOMOS Deutschland, Schweiz, Luxemburg und Österreich gemeinsam seit 2012 herausgegeben wird; ursprünglich lanciert, um wesentliche Dokumente und Texte der ICOMOS-UNESCO-Welt auch in deutscher Sprache zur Verfügung zu stellen. Der aktuelle Band trägt den Titel “Denkmal Grenzenlos – vom Europäischen Denkmalschutzjahr 1975 zum Europäischen Kulturerbejahr 2018” und stellt dieses Mal Texte aus dem deutschsprachigen Raum auf englisch und französisch vor.

Als Begleitprogramm hält die ICOMOS-Präsidentin am Donnerstag, dem 5. März 2020, um 14.30 Uhr einen Vortrag über ICOMOS und die UNESCO Welterbestätten und am Samstag den 7. März 2020, um 12.30 Uhr spricht Bénédicte Selfslagh (Präsidentin von ICOMOS Belgien Flandern) über die Zusammenhänge der Charta von Venedig und der Davos Deklaration.