Das österreichische Nationalkomitee von ICOMOS war auf der diesjährigen, hybrid veranstalteten Generalversammlung von ICOMOS International in Bangkok/Thailand mit einer vierköpfigen Delegation vertreten.
Zwischen dem 25. und 31. Oktober 2022 fanden neben der eigentlichen Generalversammlung auch die Sitzungen des Advisory Committees (ADCOM), des Scientific Councils und der Regionalgruppen statt. Ein Themenschwerpunkt galt den Maßnahmen, die ICOMOS zum Schutz, Erhalt, der Dokumentation und des zukünftigen Wiederaufbaus der ukrainischen Kulturdenkmäler bereits gesetzt hat und weiterhin setzten wird. Das österreichische Nationalkomitee beabsichtigt, sich über CIPA (ISC Heritage Documentation) an den Anstrengungen zu beteiligen. Unter anderem waren in der Europa-Regionalgruppe auch das präventive Monitoring der Welterbestätten und die Auswirkungen von Heritage Alerts Thema. Zu beidem sollen weitere Gespräche geführt werden, wo ICOMOS Österreich seine Erfahrungen einbringen wird. Das die Generalversammlung begleitende Wissenschaftssymposium widmete sich dem religiösen Kulturerbe mit einem Schwerpunkt zu den Auswirkungen der Covid-19 Pandemie.
Parallel zu den offiziellen Sitzungen hat die Präsidentin mit Leonardo Castriota, Vizepräsident von ICOMOS International, besprochen, wie das Format des University Forum der Regionalgruppe Südamerika auf Österreich und auf Europa übertragen werden könnte und wird dies als Mitglied einer europäischen Arbeitsgruppe vorantreiben. Auch Ulrike Herbig und Doris Grandits waren bei diversen Gesprächen dazu beteiligt und werden sich ebenfalls einbringen.
Weiters hat Ulrike Herbig als Vertreterin des Credentials Committees den Bericht desselben an der AGA vorgestellt. Ihre Kandidatur zum Präsidium dieses Komitees für die kommende GA war zudem erfolgreich. Außerdem konnte sie mit den restlichen Mitgliedern unserer Delegation die Beziehungen zum indonesischen Nationalkomitee stärken. Die Details der Unterzeichnung eines Memorandum of Understanding im Rahmen der anstehenden CHNT konnten fixiert werden.
Doris Grandits konnte ebenfalls mit dem Delegierten des Nationalkomitees von Indonesien die Etablierung einer Arbeitsgruppe der Emerging Professionals vor Ort einleiten. Weiters entwarf sie nach Austausch mit Vertretern und Vertreterinnen anderer Nationalkomitees eine Strategie zur Attraktivierung und Einbindung neuer junger Mitglieder.
Als Teil des Vorstandes von ICOMOS International war Cyrill Planta vor allem in den nicht-öffentlichen Board Meetings mit diversen Berichten tätig und hat bei der AGA neben der Fundraising Initiative auch den offiziellen Finanzbericht präsentiert und vertreten.
Auch wenn diese AGA zu einer der kleineren gehörte, war diese Präsenzveranstaltung (die erste ihrer Art nach der Pandemie) für den Ausbau des bestehenden Netzwerks und den Aufbau neuer Verbindungen für ICOMOS Österreich auf internationaler Ebene sehr bereichernd.
Fotos: Ulrike Herbig, Caroline Jäger-Klein, 2022