Vorträge > Vortrag: UNESCO Welterbestätten-Manager

Vortrag: UNESCO Welterbestätten-Manager

2019.01.08

UNESCO Welterbestätten-Manager
Berufung & Herausforderung

Bernd Paulowitz
UNESCO Welterbekoordinator Hamburg – Speicherstadt und Kontorhausviertel

Was macht ein Welterbekoordinator? Was sind seine Aufgaben? Diese Fragen werden in dem Vortrag am Beispiel Hamburg aufgezeigt und ein Einblick in die Arbeit des Koordinators gegeben. Historische Bereiche des Hafens wurden 2015 Welterbe, während parallel in direkter Nachbarstadt eine moderne City entsteht und dort der traditionelle Hafenbereich weichen muss.

Gefährden oder ergänzen Projekte wie HafenCity und Elbtower das Welterbe? Mit den Veränderungen werden auch die Besucherströme der Stadt verändert und die Speicherstadt wird zum Scharnier zwischen der „alten“ und der „neuen“ City. Wie werden diese Veränderungen im Sinne der Welterbekonvention begleitet?  Beleuchtet wird das Welterbe im Spannungsfeld zwischen Tourismus, Stadtentwicklung und Denkmalschutz.